So schön ist es in Zeil...

Zu Gast in Zeil

Das malerische Fachwerkstädtchen Zeil kennen bevorzugt jene, die guten Frankenwein (Zeiler Altstadt-Weinfest!) lieben. Dabei hat die ... Stadt neben eindrucksvollen Resten ihrer Stadtmauer und der bekannten Wallfahrtskapelle hoch oben auf dem Kapellenberg auch eine ... bedeutende Burganlage zu bieten: Schmachtenberg...
...
Als „fränkisches Lourdes“ wird das Käppele auf dem Zeiler Kapellenberg gerne bezeichnet: So wurde die Wallfahrtskapelle nicht nur ganz im Stil französischer Kathedralen gestaltet – sogar eine Miniatur-Nachbildung der ... Lourdes-Grotte findet der Wallfahrer hier.
...

(Zitate aus der Homepage der Stadt Zeil und dem "Haßberge - Ferienkatalog 2010")

 

... und auch die Umgebung hat viel zu bieten:

Eschenau Bamberg Bamberg
Königsberg Hohe Wann Falkenstein Junkersdorf
Königsberg Oberschleichach Tretzendorf Fabrikschleichach

Zu Gast in den Haßbergen

Lust, in einer der schönsten Mittetgebirgslandschaften Deutschlands der Natur auf der Spur zu sein?
Einsame Waldseen entdecken? Oder Burgen erobern und in Schlössern und Ruinen von Zeiten träumen, deren Zeugen sie sind? Ein Netz von interessanten, teilweise naturbelassenen Wegen erschließt dieses "Draußen", diese Landschaft, dieses Erleben ...
... Mit seiner erlebnisdichten Verbindung von Natur und Geschichte. Mit sympathischen Gastgeberorten, bodenständiger Gastronomie und familiären Unterkünften, mit Urlaub auf dem Bauernhof und Landerlebnissen. Ein überschaubares, romantisches und preiswertes Urlaubsgebiet, wo vieles in der Umwelt noch in Ordnung ist und manches noch so wie früher aussieht.
(aus dem "Haßberge - Ferienkatalog 2010")

Informationen: